4

23.12.1944

On December 23, 1944, Bondorf fell back into American hands after heavy fighting. The Germans withdrew to Bauschleiden and the surrounding area.

A small number of civilians who had not fled sat in the cellars, among them some Germans. At the entrance to the village, in the direction of Bondorf, the German soldiers had taken position in trenches and behind houses. The impact of the shells was still bearable in Bauschleiden at least momentarily.

5

24.12.1944

On December 24, 1944, in the afternoon, panic swept through the German soldiers. The American fighter planes had discovered them despite their white camouflage (snow). The Germans were pursued by these agile planes right into the houses. With their machine guns on board, they hit with amazing accuracy. A volley penetrated through our bedroom window, for example, and missed my father's head by only inches. Up to 20 men stormed into our house and sought refuge behind the thick old walls.

Then an unexpected appearance of American tanks. Where today the American monument stands at the entrance of the village, op der Lennchen (name of the field at the entrance to Bondorf) was once a heap of rubble (owner Meyers Batty, farmer from Bauschleiden, father of Emil Meyers, 10 rue Romaine), about 3-4 ares and about 2 meters high. Behind this hill, the tanks took position. One even ventured to a distance of almost 20 m and took cover behind the straw barn above our house. One last look and we boys too ran into the cellar and hardly dared to move.

Inside the house itself, the Germans lay behind the gaps and windows, ready to attack with bazookas in their hands. An hour of dead silence or peace before the storm?

Then suddenly a start of the heavy tank engines and a chain noise that almost made us freeze. Everyone thought that now it would start. But no shot was fired. The roar gradually became quieter. The steel colossuses withdrew in the direction of Bondorf. One could feel a hardly comprehensible sigh of relief, both on our side and on the side of the "Preisen" (Luxembourgish word for "Prussians").

After this shock, Tata Ditt (Deviscour Marguerite, wife of Gremling Albert, mother of Gremling Josy and sister of my father Deviscour Nicolas), her son Josy (since he did not like to go alone) and I moved into the cellar of the Strotz house, an Hechen (Daubenfeld-Strotz Margot house, 9 rue Romaine). It was located in the middle of the village and was considered relatively safe.

In the Strotz house, where we were given accommodation, there was a relatively large "arched" cellar of about 10 m long and 4 m wide and great height. Three other families had found shelter there: Family Feyereisen-Dauphin "Tocken", Family Diederich-Wagner "Wagenesch" and Family Raach "Paschtöesch".

When the American artillery stopped firing, the courageous neighbor Raach Pauline (wife of Raach Anton, neighbor of Daubenfeld-Strotz today Krieps-Promme 12 rue Romaine), who lived on the other side of the street, quickly crossed the street and returned several hours later with freshly baked bread (5-6 pieces). Milk, eggs and potatoes were also available. Almost every house had its own well. Carbide lamps or candles provided the necessary light. Great self-sufficiency, which would be an additional catastrophe today.

Around Christmas the drumfire reached its peak. The American artillery continuously fired on Bauschleiden from Bilsdorf. Hardly a house was spared, especially the south side of the village was hit the hardest.

During these days 7 houses burned down in Bauschleiden, 8 additional houses were completely destroyed and many others were severely damaged. The roaring of the trapped animals in the stables, such as in Dicksen (Poncin René, 4 rue Romaine), which burned or died from injuries there, was still ringing in my ears weeks later.

-> Please continue reading Part 3 here

CONTACT FORM

You can leave us a message below.

*These fields are required.

Please verify the recaptcha above before sending

4

23.12.1944

Am 23.12.1944 fiel Bondorf nach schweren Kämpfen wieder in amerikanische Hand. Die Deutschen zogen sich nach Bauschleiden und Umgebung zurück.

Eine kleine Anzahl von Zivilisten, die nicht geflüchtet war, saß in den Kellern, unter ihnen auch einige Deutsche. Am Eingang des Dorfes, Richtung Bondorf, hatten die deutschen Soldaten in Schützengräben und hinter Häuser Stellung bezogen. Die Einschläge der Granaten waren zu dieser Zeit in Bauschleiden noch erträglich.

5

24.12.1944

Am 24.12.1944 nachmittags geriet Panik unter die deutschen Soldaten. Die amerikanischen Jagdflieger hatten sie trotz weißer Tarnung (Schnee) entdeckt. Die Deutschen wurden von diesen wendigen Fliegern bis in die Häuser verfolgt. Mit ihren Maschinengewehren an Bord trafen sie mit erstaunlicher Genauigkeit. Eine Salve drang zum Beispiel durch unser Stubenfenster ein und verfehlte den Kopf meines Vaters nur um Zentimeter. Bis zu 20 Mann stürmten in unser Haus und suchten Schutz hinter den dicken alten Mauern.

Dann ein unerwartetes Auftauchen von amerikanischen Panzern. Dort, wo heute das amerikanische Denkmal am Eingang des Dorfes steht, op der Lennchen (Flurname am Eingang Richtung Bondorf) war früher ein Schutthaufen, (Eigentümer Meyers Batty, Landwirt aus Bauschleiden, Vater von Emil Meyers, 10 rue Romaine), von etwa 3-4 Ar und etwa 2 m Höhe. Hinter diesem Hügel gingen die Panzer in Stellung. Einer wagte sich sogar bis auf eine Entfernung von knapp 20 m und nahm Deckung hinter dem Strohschober oberhalb unseres Hauses. Ein letzter Blick und auch wir Buben rannten in den Keller und wagten uns kaum zu bewegen.

Im Hause selbst lagen die Deutschen hinter den Lücken und Fenster, mit Panzerfäusten in den Händen zum Angriff bereit. Eine Stunde Totenstille oder Ruhe vor dem Sturm?

Dann plötzlich ein Starten der schweren Panzermotoren und ein Kettengeräusch, das uns fast zum Erstarren brachte. Einjeder glaubte, nun ginge es los. Doch es fiel kein Schuss. Das Getöse wurde allmählich leiser. Die stählernen Kolosse zogen sich in Richtung Bondorf zurück. Man spürte ein kaum nachvollziehbares Aufatmen, sowohl bei uns als auch auf Seiten der "Preisen" (luxemburgisches Wort für "Preußen").

Nach diesem Schock, zogen Tata Ditt (Deviscour Marguerite, Ehefrau von Gremling Albert, Mutter von Gremling Josy und Schwester meines Vaters Deviscour Nicolas), ihr Sohn Josy (da dieser nicht gerne allein gehen wollte) und ich in den Keller des Hauses Strotz, an Hechen (Haus Daubenfeld-Strotz Margot, 9 rue Romaine). Dieser befand sich in der Mitte des Dorfes und galt als relativ sicher.

Im Hause Strotz, wo wir Unterkunft erhielten, war ein verhältnismässiger großer "verwölbter" Keller von ungefähr 10 m Länge und 4 m Breite und großer Höhe. Drei weitere Familien hatten dort Unterschlupf gefunden: Familie Feyereisen-Dauphin "Tocken", Familie Diederich-Wagner "Wagenesch" und Familie Raach "Paschtöesch".

Wenn die amerikanische Artillerie eine Feuerpause einlegte, begab sich die mutige Nachbarin Raach Pauline (Ehefrau von Raach Anton, Nachbar von Daubenfeld-Strotz heute Krieps-Promme 12 rue Romaine), die gegenüber wohnte, schnell über die Straße und kam mehrere Stunden später mit frisch gebackenem Brot (5-6 Stück) zurück. Milch, Eier und Kartoffeln waren auch vorhanden. Fast jedes Haus hatte einen eigenen Brunnen. Karbidlampen oder Kerzen erzeugten das nötige Licht. Prima Selbstversorgung, was heute eine zusätzliche Katastrophe wäre.

Um die Weihnachtstage erreichte das Trommelfeuer seinen Höhepunkt. Die amerikanische Artillerie beschoss Bauschleiden unaufhörlich von Bilsdorf her. Kaum ein Haus blieb verschont, besonders die Südseite des Dorfes traf es am schlimmsten.

In diesen Tagen verbrannten in Bauschleiden 7 Häuser, 8 zusätzliche Häuser wurden völlig zerstört und viele andere stark beschädigt. Das Gebrüll der eingeschlossenen Tiere in den Ställen wie zum Beispiel in Dicksen (Poncin René, 4 rue Romaine) die dort verbrannten oder durch Verletzungen verendeten, hatte ich noch Wochen später in den Ohren.

-> Lesen sie bitte hier Teil 3 weiter

KONTAKT FORM

Benutzen Sie bitte diese Kontakt Form, wenn Sie eine Frage haben.

*Diese Eingaben sind erforderlich.

Bitte überprüfen Sie das Recaptcha vor dem Senden